SECURE FUTURE
Projektergebnisse
Kompetenzrahmen" durch Vergleich der aktuellen nationalen Kompetenzen im Bereich der Cybersicherheit
Der Europäische Referenzrahmen wird einen Rahmen für die Kompetenzen bieten, über die ExpertInnen für Cybersicherheit verfügen sollten. Er basiert auf einer Analyse der Cybersicherheit und der damit verbundenen Bildungsmöglichkeiten in den Partnerländern. Der Europäische Referenzrahmen umfasst Abschnitte wie eine vergleichende Analyse des Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR) und des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) auf Stufe 4, die Umsetzung des Europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (ECVET) und die Zuweisung von ECVET-Punkten sowie die Zuordnung von Qualifikationen und Kompetenzen im Bereich Cybersicherheit und Kompetenzeinheiten innerhalb der Partnerländer.
Europäischer Cyber Sicherheit Curriculum
Der europäische Curriculum für Cybersicherheit wird als grundlegender Rahmen für die zu entwickelnden Trainingsinhalte dienen und die Kompetenzen definieren, die die Lernenden in den Bereichen Wissen, Fertigkeiten, Verantwortlichkeiten und Autonomie erwerben sollten, um die Bildungsinhalte zu vervollständigen. Jeder Teil wird Komponenten wie Einführung, Ziele, Lernergebnisse und Dauer umfassen. Der Trainingsinhalt wird entsprechend dem Lehrplan gestaltet.
Secure Future" Trainingsinhalte
Im Rahmen des Projekts werden insgesamt 10 Module mit Trainingsinhalten entwickelt, um StudentInnen und KMU-MitarbeiterInnen, die an einer solchen Ausbildung in jeder Art von Umgebung interessiert sind, eine Ausbildung auf dem Gebiet der Cybersicherheit zu bieten. Alle Trainingsinhalte sind so konzipiert, dass sie für den Online-Unterricht auf der im Rahmen des Projekts entwickelten E-Learning-Plattform geeignet sind. Diese Kursmaterialien sollen aber auch als wertvolle Ressource für BerufsschullehrerInnen und betriebliche TrainerInnen in KMU dienen, die sie in ihrem Unterricht einsetzen können.
Anleitung zur Integration von "Secure Future" in Berufsbildungseinrichtungen und KMU
- Identifizierung geeigneter Abteilungen für die Integration.
- Vermittlung von Einblicken in das Angebot von „Secure Future“ als berufsbegleitendes Ausbildungsprogramm.
- Angebot von Strategien, um Einzelpersonen zur Teilnahme an dieser Ausbildung zu ermutigen.
- Definition der idealen Zielgruppen innerhalb von Organisationen.
- Untersuchung der nationalen gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Cybersicherheitsschulungen.
- Bewertung des derzeitigen Schulungsangebots im Bereich der Cybersicherheit für ArbeitnehmerInnen.